Schmitzis Bioprodukte
Familie Humpel
Bio-Bonapfelessig, Bio Kartoffeln „DITA“, Bio Karotten, Bio Zwiebeln, Bio Suppengemüse, Bio Russenkraut, Bio Bohnapfelessig , Bio Apfelmus, Bio Apfel Gala, Bio Apfel Topaz
3340 Windhag

Es freut uns sehr, euch unseren Nebenerwerbsbetrieb vorstellen zu dürfen.Wir, Familie Humpel Roswitha und Norbert haben drei Kinder, Elisabeth, Lukas und Magdalena.Mit unserem Sohn Lukas bewirtschaften wir einen Bio-Bauernhof in Windhag. Unser Logo „Schmitzi´s Bio Produkte“ leitet sich vom Hausnamen Schmitzlehen ab.

Bereits im Jahr 1989 haben wir als einer der ersten Betriebe in der Umgebung auf biologische Landwirtschaft umgestellt.Für uns ist die artgerechte Haltung der Tiere und der sorgsame Umgang mit der Natur von großer Bedeutung.

Unser Tierbestand besteht aus Masthühnern, Weidegänsen, Angus – und Black Whels Rindern, Pferden und Schweinen.Unsere Tiere werden mit Heu, Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben aus eigenem Anbau gefüttert.Um unserem Geflügel den Transportstress zu ersparen haben wir 2019 einen eigenen Schlachtraum eingerichtet.Sämtliche Produkte werden vorwiegend Ab-Hof verkauft.

Nicht nur der Tierbestand, sondern auch der Anbau von Obst und Gemüse liegt uns sehr am Herzen. Unsere Streuobstwiesen geben dem Geflügel optimalen Schutz vor Greifvögeln, Füchsen und Mardern. Die Bäume liefern die Grundlage für unseren Bohnapfelessig.

Mit dem Anbau von Kraut, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch erreichen wir eine optimale Fruchtfolge auf den Äckern. Um sich das Leben etwas zu versüßen gibt’s auch Himbeeren und Heidelbeeren. Um das Ganze im Jahreskreislauf abzurunden wird noch Tee gesammelt und getrocknet. Holunderblüten, Rotklee, Schafgarbe, Tausendguldenkraut und Johanniskraut.Wenn das Jahr zu Ende geht noch die letzten Hagebutten. So sind wir für den Winter bestens gerüstet.

Wir bedanken uns herzlich, dass wir auf diesem Wege unseren Betrieb vorstellen durften.

Roswitha und Norbert Humpel

Nach oben scrollen

Bleibe auf dem Laufenden: